Garrelt Duin soll neuer Geschäftsführer der Handwerkskammer werden

(PL | Symbolbild) Der ehemalige NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin soll neuer Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer werden. Deren Vorstand hatte sich am Dienstag in einem Treffen darauf geeinigt, Duin bei der Sonder-Vollversammlung im Juli zur Wahl vorzuschlagen. Entsprechende Berichte bestätigte ein Sprecher der Handwerkskammer gegenüber Radio Köln.

© Radio Köln

Der SPD-Politiker Duin war fünf Jahre lang NRW-Minister im Kabinett von Hannelore Kraft. Nun ist er in den Fokus der Kölner Handwerkskammer gerückt. Der Führungs-Posten muss neu besetzt werden, nachdem die Ex-Geschäftsführer Weltrich und Panzer im März gehen mussten. Sie sollen der Kammer laut einem Gutachten einen Millionenschaden zugefügt haben.

Die Finanzaffäre bei der Handwerkskammer hatte damals hohe Wellen geschlagen. Die Kölner Kammer vertritt über 30.000 Unternehmen in der Region Köln/Bonn.

Weitere Meldungen