Geflüchtete Familien ziehen in städtische Wohnungen

(DC) Noch in diesem Monat sollen in Raderthal Geflüchtete in zwei Mehrfamilienhäuser einziehen. Die Stadt hatte die Häuser mit sechs Wohnungen von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gekauft. In die Wohnungen werden ausschließlich Familien mit Kindern ziehen, teilt die Stadt mit.

© Radio Köln

Die Familien leben schon länger in Köln, ziehen aber jetzt aus anderen Unterkünften nach Raderthal um. Für eine bessere Integration werden sie weiter von Sozialarbeitern betreut. Aktuell leben in Köln gut 8.200 Geflüchtete. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung, um die Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

Unterdessen hat der Rat der Stadt Köln zugestimmt, das Modellprojekt "Einwanderung gestalten NRW" bis Ende des Jahres fortzuführen. Das Kölner Projekt erhält dafür 160.000 Euro vom Land. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in der Betreuung von Flüchtlingen zu fördern, insbesondere bei Problemlagen.

Weitere Meldungen