Gemischte Reaktion von Kölner Politik

(SR|Symbolbild) Die Wahl von Ursula von der Leyen zur neuen EU-Kommissionschefin kommt in der Kölner Politik unterschiedlich an. Von der Kölner SPD heißt es, dass sich der Druck der Sozialdemokraten im EU-Parlament gelohnt habe. 

Von der Leyen habe inhaltlich den richtigen Weg eingeschlagen. Man freue sich, dass zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der EU stehen wird. Die Kölner Linke findet es befremdlich, dass die bisherige Verteidigungsministerin das Amt bekommen hat. Sie habe schließlich gar nicht kandidiert. Die Kölner FDP ist zuversichtlich, wenn von der Leyen die Themen Wirtschaft und Klimaschutz auch so anpacke, wie sie es am Dienstag in ihrer Rede angekündigt hat. Kölner CDU und Grüne haben auf eine Radio Köln Anfrage noch nicht reagiert.

Weitere Meldungen