Geschäftszahlen für 2019 fallen besser aus als erwartet

(GL) Kölns Energieversorger - die RheinEnergie - hat im letzten Jahr bessere Geschäfte gemacht als erwartet.


© Radio Köln/ Waltel

Der Konzern hat am Montagvormittag seine Geschäftszahlen vorgelegt. Demnach hat die RheinEnergie rund 148 Millionen Euro Gewinn gemacht, 10 Millionen weniger als 2018, aber mehr als erwartet. Der Vorstandsvorsitzende Dieter Steinkamp sagte, er erwarte trotz Corona auch für das laufende Geschäftsjahr keine dramatischen Einbrüche:

„Da sind andere Branchen viel stärker betroffen als wir. Energie, Wasser und Wärme werden einfach immer gebraucht. Natürlich sehen wir auch bei unseren Gewerbe- und Industriekunden die Corona-Ausfälle. Trotzdem gehen wir davon aus, dass wir immer noch eine Chance haben, unser Planergebnis 2020 zu erreichen.“

Strategisch will die RheinEnergie vor allem in Klimaschutz investieren. Die Bereitstellung des Kölner Trinkwassers soll in den nächsten fünf Jahren komplett klimaneutral werden.

Weitere Meldungen