Gesundheitsamt für Einführung von Schnelltests

(SR|Symbolbild) Bis zu dreimal mehr Fälle als noch vor einer Woche: Die Mitarbeiter des Kölner Gesundheitsamtes haben alle Hände voll zu tun, um die Infektionsketten zurückzuverfolgen.


Oft laufen sie der Pandemie hinterher, da sie nach einem Corona-Test frühestens 24 Stunden später mit der Rückverfolgung beginnen können. Nicht nur deshalb begrüßt der Leiter des Kölner Gesundheitsamtes Johannes Nießen die baldige Einführung von Schnelltests:   

Es macht jede Menge Sinn, Schnelltests vor einer Veranstaltung anzuwenden. Sei es ein Fußballspiel oder eine Kulturveranstaltung, dass man Zuschauer eben vorher dazu animiert. Oder auch bevor man seine Großmutter oder Eltern im Pflegeheim besucht. Um durch den Schnelltest auf der sicheren Seite zu bleiben. Das sind die Optionen, die ein Schnelltest mit sich bringt

Bundesgesundheitsminister Spahn hat für den Herbst Schnelltests angekündigt. Zunächst sollen sie in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen genutzt werden.  

Weitere Meldungen