Gesundheitsamt zieht Corona-Bilanz aus dem 11.11.

(SR|Symbolbild) 426 der positiven Corona-Fälle der letzten zwei Wochen lassen sich auf den 11.11. zurückführen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Kölner Gesundheitsamts. 

© Radio Köln

Man habe die Kölner Inzidenzverläufe mit denen anderer Städte verglichen - einen sprunghaften Anstieg der Zahlen nach der Sessionseröffnung habe es demnach nicht gegeben. Stattdessen seien die Zahlen wie vorher schon kontinuierlich angestiegen. Die Entscheidung, die Feierlichkeiten trotz der Infektionsdynamik zu ermöglichen, habe man sich nicht leichtgemacht - jetzt sei man sich aber einig, dass man richtig entschieden habe, so Kölns Gesundheitsdezernent Rau. Dass viele Menschen im Freien unter 2G Bedingungen am 11.11. zusammen waren, habe die Infektionsgefahr im Vergleich zu vielen kleineren, unkontrollierten Feiern in Innenräumen begrenzt. Mit Blick auf die kommende Adventszeit appelliert OB Reker nochmal an alle Kölnerinnen und Kölner, sich impfen zu lassen. Nur die Impfung sei der Weg aus der Pandemie.

Weitere Meldungen