Gewerbeflächen müssen gefördert werden

(SR| Symbolbild) Ohne Arbeit kein Wohnen. Das sagt der stellvertretende Geschäftsführer der IHK Köln, Ulrich Soénius. 

Die Kammer fordert, neben dem Wohnungsbau auch den Bau von Gewerbeflächen stärker zu fördern. Die Zukunft werde düster, wenn nicht entsprechende Flächen für die Wirtschaft bereitgestellt würden. Wenn die Leute keine Arbeit hätten, hätten sie auch kein Geld zum Leben, sagte Soénius im Radio Köln Interview:

„Die Möglichkeit Raum zu schaffen, geht natürlich in der Höhe, das gilt für den Gewerbe- wie auch für den Wohnbau. Köln baut zu niedrig. Wir müssen uns daran gewöhnen, sieben bis acht Stockwerke zu bauen. Das ist das eine, das zweite ist die Möglichkeit mit den Partnern in der Region über gemeinsame Gebiete zu verhandeln. Aber da müssen sich die Partner auch bewegen.“

Die Stadt Köln hat ein Gutachten vorliegen, aus dem hervorgeht, dass es im Kölner Stadtgebiet zu wenige Gewerbeflächen gibt, um den Bedarf zu decken. Die IHK fordert die Politik zum Handeln auf. 

Weitere Meldungen