Gewerkschaft fordert mehr Lohn für Bäckerei-Fachkräfte

(RO|Foto:Symbolbild) Mehr Geld für alle Mitarbeiter*innen von Bäckereien. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie würden sich die Mitarbeiter einem besonderen Infektionsrisiko aussetzen, um uns alle mit Brot, Kuchen und Brötchen versorgen zu können, sagt NGG-Geschäftsführerin Wiesner. 

© Radio Köln

Für diese Arbeit hätten sie mehr Anerkennung verdient, heißt es von der NGG. Deswegen fordert sie eine Lohnerhöhung von einem Euro pro Stunde. Für Beschäftigte in Vollzeit wären das rund 170 Euro mehr pro Monat. Die nächste Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaft und Betrieben findet Mitte Oktober statt. Bei uns in Köln arbeiten rund 3.700 Menschen in Bäckereien.  

Weitere Meldungen