Gleisarbeiten im Kölner Zentrum

(PW) In den Osterferien wird der Bahnhof Ehrenfeld zum Fernbahnhof. Grund dafür ist, dass die Deutsche Bahn Gleise zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Messe/Deutz erneuert und deshalb Züge umleiten muss.

© Foto: Daniel Dähling

Das beeinträchtigt neben dem Fern- auch den Regionalverkehr. Einzig die S-Bahnen werden weitestgehend normal laufen, sagt Holger Klein vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg:

„Von den Bauarbeiten sind nicht alle Pendler betroffen. Kunden aus der Eifel, Siegen und Aachen sind besonders betroffen: Sie müssen damit rechnen, dass sie umsteigen müssen oder ihr Zug ausfällt. Wir befürchten, dass ein Drittel der Reisenden von den Maßnahmen betroffen ist.“

Die Bahn rät allen Reisenden, sich frühzeitig über ihre Verbindung zu informieren, vor allem, wenn das Zugticket schon vor mehr als sechs Wochen gekauft wurde. An den Bahnhöfen selber will sie Pendlern mit zusätzlichen Service-Mitarbeitern und Informationstafeln weiterhelfen. 

Weitere Meldungen