Good bye, Hotel Mama

*** WERBUNG*** - Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

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Bei manchen ist das schon ein kleines bisschen her: Der Auszug von zu Hause. Endlich tun und lassen was man will – ein Stück der großen Freiheit genießen. Aber natürlich auch selber einkaufen, putzen, staubsaugen und so weiter. Und auch bei den Finanzen gibt’s einiges zu beachten. 

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Irgendwann trifft die Idee jeden: Mir reicht es jetzt – ich ziehe von zu Hause aus. Manche früher, manche später. Auch bei unserem Finanzexperten Maximilian Blusch ists so passiert:

„Mein Sohn ist letztes Jahr ausgezogen. Natürlich habe ich ihm geholfen: Küche einbauen, anstreichen und Möbel aufbauen – Aber außerdem brauchte er auch noch ein paar Tipps, was hinsichtlich der Finanzen denn so zu beachten ist. Die wichtigste Frage vor dem Mietvertrag: Passt die Miete zu meinem Einkommen? Nehmt dazu Eure Nettoeinkommen, also das was auf Euer Konto eingeht, und zieht die Miete ab. Bleibt jetzt noch genug für Urlaub, Ausgehen, Party, Klamotten oder Auto und Sparen? Außerdem sind fünf wichtige Dinge zu beachten. Erstens Besichtigung und Mietvertrag: Nehmt zum Besichtigungstermin am besten jemanden mit, der sich mit Wohnungen auskennt und der dem Vermieter die richtigen Fragen stellen kann. Auch über den Mietvertrag solltet Ihr jemanden mit Erfahrung drüber schauen lassen, denn es gibt bei uns keinen allgemeinverbindlichen Text. Zweitens Mietkaution: Der Vermieter fordert von Euch in der Regel eine Mietkaution als Sicherheit. Er darf dabei bis zu drei Monatsmieten verlangen, die Ihr in bar bzw. als Überweisung oder als Bürgschaft zum Beispiel Eures Geldinstituts übergebt. Gebt Ihr ihm die Kaution in bar oder als Überweisung, so dürft Ihr diese in drei Monatsraten zu Beginn des Mietverhältnisses überweisen.“

Bei der Mietüberweisung empfiehlt es sich die Miete als Dauerauftrag zu überweisen. Geht schnell per Onlinebanking und ihr könnt die Miete nicht vergessen. Denn wenn ihr mit zwei Mieten im Rückstand seid kann man euch kündigen. Manche Mieter wollen die Miete auch per Lastschrift einziehen. Das müsst ihr ihm schriftlich erlauben. Fragt bei Strom, Gas und Wasser und so weiter bei eurem Vermieter nach, was Ihr selber anmelden müsst. Auch hier sind Dauerauftrag oder Lastschrift sinnvoll, damit alles regelmäßig bezahlt wird. Spätestens jetzt braucht ihr auch eine eigene Haftpflichtversicherung. Je nachdem was Eurer Krempel in der Wohnung Wert ist, bietet sich auch eine Hausratversicherung an. Zuletzt: Denkt dran euch bei Stadt oder Gemeinde anzumelden. 14 Tage habt ihr dafür Zeit. 

Mehr Infos findet ihr hier:

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/umzugsservice.html

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