Grippewelle schon in Köln angekommen

(PR | Symbolbild) Die Grippewelle hat bei uns in Köln bereits voll zugeschlagen: Über 300 Fälle hat das Gesundheitsamt in diesem Jahr bisher registriert.

© Radio Köln

Das sei im Vergleich zu den letzten Jahren ein enormer Anstieg, hat uns Professor Gerhard Wiesmüller gesagt. Er leitet die Abteilung für Infektionskrankheiten bei der Stadt:

"Wir haben im Vergleich zu den letzten Jahren in diesem Zeitraum nur um die 100 Fälle gehabt. Jetzt müssen wir das einordnen. Es kann sein, dass die Influenza-Welle dieses Jahr zeitlich etwas früher begonnen hat. An den vergangenen Jahren sieht man, dass die höheren Anzahlen ein paar Wochen später gekommen sind." 

Wiesmüller rät, sich auch jetzt noch gegen die Grippe impfen zu lassen. Ansonsten solle man auf's Händeschütteln verzichten und sich regelmäßig die Hände waschen.