Große Nachfrage nach Soforthilfe für Kleinstunternehmer

(GL | Foto: Symbolbild) Einen riesigen Ansturm gab es laut Industrie- und Handelskammer Köln auf die Soforthilfen vom Land NRW für Soloselbstständige und Kleinstunternehmer. 7.000 Beratungsgespräche zu dem Thema habe man in den letzten sieben Tagen, seitdem die Unternehmer die Hilfen beantragen können, schon geführt.

© Foto: Daniel Dähling

Das Angebot habe laut der IHK in der ersten Woche sehr gut funktioniert. Die Hilfe sei extrem schnell bei den Unternehmern angekommen. Die Hälfte der Unternehmer, die in dieser Woche bei der Kölner Bezirksregierung Soforthilfen beantragt haben, habe ihr Geld bereits auf ihrem Konto.

Insgesamt haben bisher laut Bezirksregierung knapp über 100.000 Unternehmer Hilfe bei ihr beantragt. Wer es noch nicht gemacht hat, ist nicht zu spät. Alle sollen die Chance auf die Hilfe bekommen und können bis zum 31. Mai die Hilfe beantragen. Auch jetzt am Wochenende berät die IHK Kölner telefonisch von 10:00 bis 15:00 Uhr und hilft bei der Beantragung.

Weitere Meldungen