Großes Problem mit Fake-Bewertungen

(GDM|Symbolbild) Sogenannte „Fake-Gäste“ sind für Hotels und Restaurants in Köln inzwischen zu einer großen Herausforderung geworden.

Der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein schätzt, dass 78% aller im Internet abgegebenen Bewertungen nicht von echten Gästen stammen.

© CC0 Creative Commons-Lizenz

Geschäftsführer Christoph Becker bereitet diese Entwicklung große Sorgen:

„Das Problem bei Social Media ist natürlich, dass die Bewerbungen im Internet bleiben, das Internet vergisst nicht. Und von daher habe ich als Gastronom immer damit zu kämpfen, dass möglicherweise auch mal eine negative Bewertung hängen bleibt und dadurch eben auch ein negativer Touch hängen bleibt.“

Ein weiteres Problem der „Fake-Gäste“ seien Drohungen.

Rund die Hälfte der befragten Gastronomen und Hoteliers sagen, dass Gäste mit einer schlechten Bewertung gedroht hätten, um eine Vergünstigung zu erhalten. Gefordert wird jetzt, dass in Zukunft nur noch Bewertungen von Gästen abgegeben werden können, die auch tatsächlich da gewesen sind. 

Weitere Meldungen