Großprojekt Laurenz-Carré am Kölner Dom

(DD) Seit einer Woche deutet sich an, dass am Laurenz-Carré bald etwas passiert. Seit vergangenem Freitag ist das Senats-Hotel geschlossen. Jetzt wurde bekannt, dass der Investor bald mit dem Abriss mehrerer Gebäude loslegen will. Das Senats-Hotel bleibt als einziges Gebäude stehen, denn es steht unter Denkmalschutz.

© Radio Köln

Das Hotel musste vor einer Woche schließen, denn wenn bald der Abriss der Nachbargebäude losgeht, werden auch Versorgungsleitungen gekappt. Was auf dem Areal genau gebaut wird, steht noch gar nicht fest. Die „Gerch Group“ hat einen Architekten-Wettbewerb ausgerufen, der noch läuft. 

Die Stadt Köln will mit der „Gerch Group“, der das Carré gehört, einen sogenannten städtebaulichen Vertrag schließen. Darin sind Eckpunkte zur künftigen Bebauung des Areals geregelt. So kann, laut Stadt, die „Gerch Group“ schon mit Abriss und Neubau beginnen und muss nicht warten, bis ein Bebauungsplan für das Laurenz-Carré entwickelt und abgesegnet wurde. Das Unternehmen müsse sich aber an Bauvorgaben der Stadt Köln halten. Dafür werde der städtebauliche Vertrag geschlossen. Das Bebauungsplanverfahren werde gleichzeitig weitergeführt.

Die Düsseldorfer „Gerch Group“, ein Bau-Projektentwickler, möchte das Laurenz-Carré in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom bebauen. 

Weitere Meldungen