Gründächer für die Klimarettung

(PR | Foto: Symbolbild) Klimanotstand, LKW und Dieselfahrverbote in der Innenstadt. In letzter Zeit kursieren viele Ideen und Maßnahmen, die das Klima retten sollen.

Cc0

Eine Maßnahme ist in Köln bereits gut angelaufen. Seit fast einem Jahr fördert die Stadt jetzt Dachbegrünungen. Jeder Kölner kann für die Begrünung von Dächern, Wänden oder Höfen eine Förderung beantragen. Insgesamt drei Millionen Euro hat die Stadt dazu zur Verfügung, sagt Konrad Peschen vom Umweltamt:

„Wenn man bei so hohen Temperaturen, wie wir sie in den letzten zwei Jahren hatten, ein begrüntes Dach hat, heizt es sich nicht so auf. Sie brauchen keine Klimaanlage. Die Temperaturen steigen nicht mehr so wie in einem Gebäude, was ein klassisches Flach-Dach hat, was nicht begrünt ist.“

Außerdem sollen Großinvestoren sensibilisiert werden, bei Bauprojekten beispielsweise die Dächer zu begrünen. 71 Projekte hat die Stadt bis jetzt schon gefördert.

Weitere Meldungen