Güterzug entgleist in Neustadt-Süd

(DD) Auf dem Kölner Eisenbahnring ist am Samstagabend ein Güterzug entgleist. Drei Waggons sind zwischen Köln-Süd und Köln-West aus den Schienen gesprungen. Die Räder haben sich teils erheblich ins Gleisbett geschnitten.

Ein Sprecher des Bundespolizei sagte auf Radio Köln Nachfrage, es habe keine Verletzten gegeben. Der Zuge habe kein Gefahrgut geladen, die betroffenen Flachwaggons waren leer. Der Unfall ist auf einem viel befahrenen Eisenbahnstück in Köln passiert. Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr habe er aber nicht, sagt die Bundespolizei weiter.

Das Drehgestell eines leeren Güterwaggons habe sich gelöst. Die Ursache war am Samstagabend noch unklar - einiges deute aber auf einen technischen Defekt hin.

Bis Sonntagmittag waren die Ermittler von Bundespolizei und Eisenbahnbundesamt vor Ort um Spuren zu sichern. Ein Sprecher des Bundespolizei sagte am Sonntag, die entgleisten Waggons haben das Gleisbett und die benachbarte Lärmschutzwand erheblich beschädigt. Ein Bahnsprecher geht von Schäden an den Gleisen auf knapp 1,5 Kilometer Länge aus. Unter anderem eine Lärmschutzwand und eine Weiche hätten Schaden genommen.

Die Bergung der entgleisten Wagen hat am Sonntagnachmittag begonnen und soll bis in den Abend hinein dauern.

Weitere Meldungen