Anzeige
Haftstrafen für gescheiterte Telefonbetrüger
© Radio Köln/Waltel
Teilen:

Haftstrafen für gescheiterte Telefonbetrüger

(DD|Symbolbild) Sie haben versucht, alte Menschen auch bei uns in Köln zu betrügen und auszunehmen. Dafür hat das Kölner Landgericht zwei Männer schuldig gesprochen. 

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Männer müssen wegen versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetrug zwischen dreieinhalb und vier Jahren ins Gefängnis. Mit Sätzen wie "Hilf mir Oma, ich habe einen schweren Unfall gebaut!" versuchen Betrügerinnen und Betrüger am Telefon immer wieder an Geld- und Wertgegenstände von älteren Menschen zu kommen.

Eine 87-Jährige aus Neuehrenfeld hatte den Trick durchschaut und die Polizei eingeschaltet. Die konnte Mitte Februar die zwei Angeklagten festnehmen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden mit dem Enkeltrick versucht haben, 81.000 Euro von der Frau zu bekommen - angeblich als Kaution für den erfundenen Unfall. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige