Hamsterkäufe führen zu steigenden Preisen

(GL | Foto: Symbolbild) Hamsterkäufe in der Corona-Krise sorgen für steigende Preise in einigen Supermärkten. Radio Köln-Hörer hatten sich über höhere Preise etwa bei Flüssigseife oder Toilettenpapier beschwert. Die Kölner Supermarktkette REWE hat das auf Radio Köln-Nachfrage bestätigt, liefert aber auch eine Erklärung dafür. 

© Hörerin Juliette

Demnach ist der Grund für die erhöhten Preise nicht etwa Profitgier bei REWE, sondern die Hamsterkäufe selbst. Weil einige Produkte, wie etwa Desinfektionsmittel oder Klopapier, gerade besonders stark gefragt sind, müssen einzelne REWE-Märkte diese immer wieder nachkaufen. In diesem Fall erwirbt der Markt sie aber in Eigenregie und nicht zum Großhandelspreis von REWE, sondern deutlich teurer. Dieser Preis wird dann an die Kunden weitergegeben. REWE betont: Es gibt keine generelle Preiserhöhung, sondern neue Produkte mit einer eigenen Preiskalkulation.

Weitere Meldungen