Handy am Steuer ist wie Fahren unter Alkohol

(GL|Foto:Symbolbild) Immer mehr Kölnerinnen und Kölner scheinen auch beim Autofahren nicht aufs Handy verzichten zu können. Und das ist laut der Kölner Polizei eine der Hauptunfallursachen. 

© Pixabay|Pexels (CC0)

Die Polizei hat letzte Woche bei Kontrollen an nur einem Tag 107 Autofahrende mit Handy in der Hand erwischt. Ernst Klein von der Kölner Polizei hat dafür nur wenig Verständnis. Da müsse sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern:

„Vielleicht muss man es viel mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken. Dass also in der Gesellschaft nicht derjenige oben steht, der während der Fahrt 20 Telefonate führt und entsprechend Texte absetzt, sondern derjenige, der bereit ist zu sagen: So, ich setzt mich jetzt in ein Kraftfahrzeug, das erfordert meine hohe Konzentration, das erfordert mich zu hundert Prozent, ich lasse das Handy jetzt weg.“

Eine Ablenkung durchs Handy sei vergleichbar mit einem Promillewert von 1,1, so die Polizei.

Weitere Meldungen