"Hauptstadt des Fairen Handels" in Köln vergeben

(MF | Foto: Symbolbild) Seit 2017 trägt unsere Stadt den Titel "Hauptstadt des Fairen Handels". Das sogenannte "Engagement Global" vergibt diesen Titel alle zwei Jahre an eine Stadt in Deutschland, die sich herausragend für fairen Handel einsetzt. Am Donnerstag ist im Kölner E-Werk der Titel neu vergeben worden. Als Titelverteidiger durfte Köln sich nicht erneut bewerben, hat den Titel aber ohnehin auf ewig inne.

© Radio Köln

Die stellvertretende Oberbürgermeisterin Elfie Scho Antwerpes will sich trotzdem nicht auf dem Titel ausruhen:

„Der Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" bedeutet für Köln natürlich, dass wir die Ehre, die wir 2017 hatten, weiterhin hochhalten, dass wir uns anstrengen müssen für den Umweltschutz und dass wir weiterhin Fair Trade-Produkte hochhalten.“


Köln hatte sich damals mit einem eigens inszenierten Theaterstück über fairen Handel gegen 99 andere Städte und Kommunen durchgesetzt. Dafür gab es neben dem Titel auch 70.000 Euro Preisgeld.