Grünes Licht für den Ausbau des FC-Trainingsgeländes

(FW/KU) Der Stadtrat hat den Weg für die weiteren Planungen des 1. FC Köln im Grüngürtel frei gemacht. Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP wurde der umstrittene Bebauungs- und Flächennutzungsplan für die Gleueler Wiese genehmigt.

© Radio Köln

Sie sehen vor, dass der FC im Landschaftsschutzgebiet neben dem Geißbockheim drei weitere Kunstrasenplätze und ein Leistungszentrum bauen kann. Grüne, Linke und auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatten sich zuvor sehr deutlich gegen die Pläne ausgesprochen.

Noch am Donnerstag hatten vor dem Gürzenich Anwohner, Fridays for Future und Umweltverbände protestiert. Im Stadtrat wurde dann überraschend sachlich, aber wie erwartet lange diskutiert. Nach drei Stunden kam es zu einer geheimen Abstimmung: 52 Ratsmitglieder waren für die Ausbaupläne, 28 dagegen. Während sich FC, SPD sowie CDU und FDP über die Entscheidung freuten, kommt Kritik von den Grünen, den Linken und GUT. 

OB Reker sagte, sie hätte sich eine andere Entscheidung gewünscht, müsse diese aber respektieren.

Weitere Meldungen