Große CSD-Demo: "Für Queerrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!"
Veröffentlicht: Sonntag, 06.07.2025 10:43
Es war wie jedes Jahr DER Höhepunkt des Cologne Pride: Die große CSD-Demo ging am Sonntag durch die Kölner Innenstadt. An die 60.000 Menschen waren vorab angemeldet. Das Motto in diesem Jahr lautete "Für Queerrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!"

Die Demo ist neben dem CSD-Straßenfest das große Finale beim Cologne Pride. Und sie gehört mit mehr als einer Million Besucherinnen und Besuchern zu der größten ihrer Art in Deutschland und ganz Europa. Dass die Community sich so bunt und vielfältig zeigt und gemeinsam für Menschenrechte und Akzeptanz auf die Straße geht, ist weiter sehr wichtig, sagen die Macher und Teilnehmenden. Queerfeindlichkeit habe zuletzt auch wieder Deutschland zugenommen. Das bereite vielen Sorgen und umso schöner sei es, ein buntes Bild von Gemeinsamkeit und Diversität in die Welt zu senden.
Los ging es mit der CSD-Demo auf der Deutzer Brücke gegen 11:30 Uhr. Die Brücke war das Wochenende über in Richtung Linksrheinisches gesperrt. Seit dem frühen Sonntagmorgen stellten sich dort die teilnehmenden Gruppen samt der großen Wagen auf. Die Demoparade zog dann durch die Innenstadt über die Schildergasse zum Neumarkt, weiter über den Rudolfplatz und die Ringe bis zur Komödienstraße am Dom. Große Teile der Innenstadt waren deshalb für den Verkehr gesperrt. (RO|MH)