Höhner-Krach um Gitarristen

Die Höhner müssen sich um einen neuen Gitarristen bemühen. Wie die Band am Sonntag mitgeteilt hat, habe man sich von Joost Vergoossen getrennt. Beide Parteien haben über ihre Sociamedia-Kanäle Stellung bezogen.

© Julian Huke Photography

Ab sofort gehen die Höhner und ihr Gitarrist Joost Vergoossen getrennte Wege. Ein entscheidender Faktor scheinen unterschiedliche Einstellungen und Ansichten der Band und des Gitarristen zur Corona-Pandemie zu sein. Aber die Kritik der Höhner-Chefs geht noch weiter. Gerade kochen die Diskussionen auf den verschiedenen Socialmedia-Kanälen hoch. Wir haben euch die Statements zusammen gestellt.

Auf der Facebookseite der Höhner heißt es:

"In einem aktuellen Facebook-Beitrag erklärt Joost Vergoossen, dass er nicht mehr Gitarrist bei uns ist. Wir bestätigen diese Mitteilung. Joost Vergoossens Haltung zur weltweiten, Covid-19 bedingten Pandemie, die er in mehreren Postings auf seinen Socialmedia-Plattformen veröffentlicht hat, entsprechen nicht der Überzeugung der Band. Zahlreiche Diskussionen zu den erfolgten und bestehenden Covid-19-Maßnahmen zwischen Joost und den anderen Bandmitgliedern verliefen ergebnislos. Als Joost sich schließlich öffentlich zu einem niederländischen Rechtspopulisten und dessen Partei bekannt hat, ist es – nach weiteren, langen Gesprächen – zu der Entscheidung gekommen, in Zukunft getrennte Wege zu gehen."

Joost Vergoossen auf seinem Facebook-Profil

"Leider wurde dafür gesorgt, von der Band, für die ich alles in den Niederlanden gelassen habe! Mir wird vorgeworfen, die Band mit meinem rücksichtslosen „Fahren“ aufs Spiel gesetzt zu haben! Weil hinter meinem Rücken eine Notfallversammlung stattgefunden hat und ich meine Ansichten nicht vertragen konnte, ich von meinen eigenen Bandmitgliedern „eingerahmt“ und als Virenverweigerer weggesteckt. Benutzt jemand ein Wohnzimmerkonzert für extremistische Propaganda??? Und das deswegen wurde die politische Aussage, die die Band seit Jahren macht, aufs Spiel gesetzt, vor allem wenn es herauskommt! Kritik gab es auch an meinem Engagement für die Band, meiner musikalischen Interpretation, meinem kreativen Beitrag, meinem Gitarrensound und dem Professionalitätsgrad. Deshalb muss ich sofort die Band verlassen. […] Außerdem bin ich kein Virenverweigerer oder jemand, der die Grenzen für Flüchtlinge schließen will!"

Weitere Meldungen