
Wenn in Köln neu gebaut und gegraben wird, dann kommen nicht nur Blindgänger sondern oft auch sehr alte andere Dinge zum Vorschein. In Rodenkirchen ist jetzt unter einem Parkplatz eine historische Hofanlage entdeckt worden.
Es handelt sich dabei laut Bodendenkmalpflege um eine Anlage aus dem 19. Jahrhundert. Die Grundmauern der Hofanlage seien dabei gut erhalten. Aufgefallen ist das Ganze im Rahmen der großen Baustelle für das neue Bezirksrathaus Rodenkirchen. Hier soll eine Tiefgarage entstehen.
Archäologische Entdeckung bei Bauarbeiten
Der historische Hof war auf dem damals noch außerhalb von Rodenkirchen gelegenen Grundstück an der Rodenkirchener Hauptstraße errichtet worden. Die im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörte Bebauung wurde erst für den Bau des Bezirksrathauses in den 1960er Jahren abgeräumt.
Wie es mit dem Funden und der Baustelle weitergeht, will die Stadt am Mittwochvormittag bei einem Ortstermin erläutern. Das neue Bezirksrathaus Rodenkirchen soll in drei Jahren fertig sein.