Holocaust-Ausstellung öffnet im NS Dok

(SR) Im NS Dokumentationszentrum der Stadt Köln hat am Donnerstagabend eine außergewöhnliche Sonderausstellung eröffnet.

© Radio Köln

„Vergiss Deinen Namen nicht - Die Kinder von Auschwitz“ soll an die Leiden der Kinder im KZ und den Jahren danach erinnern, sagt Kurator Alwin Meyer:

„Das ist eine Ausstellung über überlebende Kinder von Auschwitz 236.000 Kinder wurden nach Auschwitz deportiert. Davon haben lediglich 650 überlebt. Ich habe versucht, in aller Welt diese Kinder ausfindig zu machen. Einige dieser Lebensgeschichten werden in dieser Ausstellung vorgestellt.“

Bei der Eröffnung haben auch Oberbürgermeistern Henriette Reker und Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes gesprochen. Auch eine Zeitzeugin war dabei. Sie wurde mit drei Jahren nach Auschwitz deportiert und gehörte zu den wenigen Überlebenden.

Die Ausstellung im NS Dok läuft bis Februar 2020. 

Weitere Meldungen