
IHK fordert eigene Abteilung für Straßen- und Eisenbahnbrücken
(SB | Symbolbild) Eine eigene Abteilung des Bundes soll sich um die Straßen- und Eisenbahnbrücken über dem Rhein kümmern. Das fordern die Industrie- und Handelskammern im Rheinland. Die oft maroden Brücken seien das Nadelöhr im Rheinland.
Veröffentlicht: Samstag, 23.01.2021 11:32
Eine zentrale Stelle sollte sich um Bau- und Instandhaltung der Brücken kümmern und dazu ein eigenes Budget vom Bund erhalten, fordert die IHK-Initiative Rheinland. Die notwendigen Sanierungen müssten durch ein intelligentes Baustellenmanagement erfolgen. Der Geschäftsführer der IHK Köln, Soénius, spricht sich für einen Masterplan Brücken aus. Der soll Großbaustellen und Neubauvorhaben großräumig koordinieren. Dies gelte auch für Eisenbahnbrücken. Auch wenn ihr Zustand meist besser sei, wirken sich auch hier Bauarbeiten auf die Straßenbrücken aus, sagt die Initiative. Die Absprache koste zu viel zeit, sagt die IHK-Initiative. Sie fordert ein Gesamtkonzept, um Ausfälle und Sperrungen zu vermeiden. Die Instandsetzung der Brücken im Rheinland müsse oberste Priorität haben.
Neubau der Rodenkirchener Brücke in Aussicht
Erst diesen Monat war bekannt geworden, dass auch die Rodenkirchener Brücke einem weiter wachsenden Verkehr nicht gewachsen sei. Die Autobahnfirmen sagen, ein Neubau sei auf lange Sicht unausweichlich.
Statt Brückenneubau lieber mehr Verkehr auf Schiffe und Schiene verlagert werden. Das fordern die Grünen in und um Köln, um die Rodenkirchener Brücke zu erhalten. Nachdem die zuständigen Autobahnfirmen vergangene Woche einen Neubau der Rodenkirchener Brücke in Aussicht gestellt haben, wollen die Grünen jetzt einen anderen Weg aufzeigen. Sie nutzen die Mitteilung der Autobahn GmbH, um eine andere Form der Rheinquerung ins Spiel zu bringen. Eine Schienen-Brücke mit Radweg wäre ein weniger einschneidender Eingriff als eine neue Autobahn-Brücke. Neben dem Thema Rodenkirchener Rheinbrücke laufen aktuell Planungen für eine neue Rheinquerung im Kölner Süden bei Wesseling. Ob als Brücke oder Tunnel ist hier noch nicht entschieden.