IHK fordert einfache und zuverlässige Finanz-Hilfen

(SR|Symbolbild) Auf die vom Bund versprochenen Corona-Hilfen ist kein Verlass. Das sagt die IHK und fordert neben einem einfacheren Zugang zu den Hilfen auch eine schnellere Auszahlung. Bei der aktuellen Regelung drohten Lockdown-geschädigte Unternehmen nämlich leer auszugehen, sagt die IHK Köln.  

© Foto: Daniel Dähling

Zuletzt habe sich überraschend herausgestellt, dass die vom Lockdown betroffenen Unternehmen nur ungedeckte Fixkosten für Hilfszahlungen geltend machen könnten. Viele Firmen, die dringend auf Unterstützung angewiesen seien, bekämen Stand jetzt weniger oder gar kein Geld. Wäre das von Anfang an klar gewesen, hätten sicherlich einige darauf verzichtet, in eine Steuerberatung zu investieren, um einen Antrag zu stellen, sagt die IHK und verweist darauf, dass dies nicht die erste Diskrepanz zwischen politischer Ankündigung und tatsächlichen Corona-Hilfen sei.  

Weitere Meldungen