IHK führt Studie für Industrie-Hochbauten durch

(SR|Symbolbild) In Köln soll mehr in die Höhe gebaut werden, um mehr Wohnraum zu bekommen. Das fordern Politikerinnen und Politiker schon lange. Aber funktioniert das auch für Industrie-Betriebe? Eine Studie der Industrie- und Handelskammer Köln will genau das herausfinden.  

Auch Flächen für Industrie und Gewerbe in der Region sind knapp. Daher ist die Idee der IHK, die Gewerbeflächen zu stapeln. So könnten beispielsweise die Produktion oder die LKW-Abfertigung in höhere Etagen verlagert werden. Textilfabriken im 19. Jahrhundert hätten nach ähnlichem Prinzip gearbeitet, teilt die Kammer mit. Die Studie solle Denkanstöße geben und Beispiele vorstellen, sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, Soénius.

Das Konzept sei zwar oft mit höheren Kosten verbunden, könne mancherorts aber dringend benötigten Platz schaffen.

Weitere Meldungen