Im Kalker Tunnel bald wieder 80 km/h

(PW | Symbolbild) Sie ist eine der vielen Kölner Dauerbaustellen, jetzt hat die Baustelle am Kalker Tunnel ein Ende. Der Tunnel erfülle alle erforderlichen Sicherheitsrichtlinien, teilte die Stadt am Montag mit. Am Donnerstag soll das Tempolimit von 50 auf 80 km/h angehoben werden.

Der Tunnel auf der Stadtautobahn hatte vielen Autofahrern in den letzten Jahren einige Nerven geraubt. 2014 startete die Stadt die Komplettsanierung des maroden Tunnels. Für Autofahrer hieß das Tempolimit, gesperrte Spuren und lange Staus. Geplant waren für die Sanierung zwei Jahre, doch als man die Bausubstanz genauer untersuchte, stellte man fest, dass sie deutlich schlechter war als bisher gedacht. Große Teile des Tunnels mussten neu betoniert werden. Auch Baumängel verzögerten die Bauzeit auf das Dreifache.

Weitere Meldungen