Immer mehr Handwerksbetriebe geraten in schwierige Lage

(DA|Symbolbild) Die Lage im Kölner Handwerk ist gespalten: Kosmetik-, Maßschneider-, Fotografie- und Kfz-Handwerksbetrieb sind laut der Kölner Handwerkskammer besonders von der Corona-Pandemie betroffen. In anderen Bereichen sieht es besser aus. 

© CC0

Das habe die aktuelle Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsbetrieben zeigt. Der überwiegende Teil der befragten Betriebe in der Region schätzt die konjunkturelle Lage laut der Handwerkskammer als „gut“ oder „befriedigend“ ein. Allerdings gebe es auch immer mehr Unternehmen, die die Einschränkungen massiv zu spüren bekommen. So sei der Anteil der Handwerksbetriebe, die ihre aktuelle Lage als schlecht bewerten, innerhalb von zwei Jahren drastisch gestiegen. Die Präventionsmaßnahmen beeinträchtigten die Betriebe bei ihren Dienstleistungen und die staatlichen Hilfen würden wegen bürokratischer Antragsverfahren nicht schnell genug ankommen.

Weitere Meldungen