Immer mehr Unternehmen beantragen Kurzarbeitergeld

(SR | Foto: Symbolbild) Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise haben bei uns in Köln einen riesigen Ansturm auf das Kurzarbeitergeld ausgelöst. 

© Agentur für Arbeit

Arbeitnehmer bekommen 60 Prozent ihres Nettolohns von der Agentur für Arbeit bezahlt, wenn ihr Unternehmen Kurzarbeit beantragt.

Der Ansturm bei der Agentur für Arbeit Köln ist überwältigend: Bis jetzt seien bereits mehr Anzeigen für das Kurzarbeitergeld eingegangen, als im gesamten Krisenjahr 2009. 6.500 Kölner Unternehmen hätten bereits bei der Agentur für Arbeit gemeldet, dass sie Kurzarbeitergeld beantragen wollen. Zum Vergleich: Im Jahr der Finanzkrise 2009 seien es knapp über 1.200 gewesen.

Die Mitarbeiter würden aktuell aus allen Bereichen der Agentur hinzugezogen, so eine Sprecherin. Sie würden in Online-Schulungen dafür qualifiziert.  

Weitere Meldungen