Immobilienfinanzierung mit Zertifikat

*** WERBUNG*** - Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Die Niedrigzinsen fürs Eigenheim. Die sind nach wie vor Spitze. Deshalb ist es immer noch eine gute Idee, trotz der gestiegenen Preise in die eigenen vier Wände zu investieren. Allerdings ist das Angebot hier bei uns in der Region begrenzt.

© Dominik Gaida
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Bei der Immobilienfinanzierung geht es oft um Geschwindigkeit. Man muss oft schnell zuschlagen, um nicht anderen Interessenten den Vortritt lassen zu müssen. Wie schaffe ich das? Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Mein Tipp: sprecht frühzeitig mit dem Immobilienexperten. Bei einer guten Beratung erfahrt ihr direkt, wieviel Ihr aufgrund Eures Einkommens und des gesparten Kapitals für eine Immobilie monatlich ausgeben könnt und worauf ihr sonst noch achten müsst. Wenn es dann ernst wird und Ihr eine konkrete Immobilie im Blick habt, habt ihr bereits Euren festen Ansprechpartner, der mit Euren individuellen Vorstellungen und Eurer Situation vertraut ist. Von manchen Instituten bekommt ihr außerdem nach dem ersten Kontakt ein Zertifikat, was bestätigt, dass Eurer Finanzierer Euren Wunsch schon vorgeprüft hat und Euch einen Kredit in der bestätigten Höhe geben will. Das hilft Euch in zweifacher Hinsicht: Erstens, ihr habts schwarz auf weiß und wisst, wieviel ihr Euch realistisch leisten könnt und zweitens gibt’s im Besichtigungstermin beim Makler oder Verkäufer deutliche Pluspunkte, denn ihr geltet als vorqualifiziert und verlässlicher Gesprächsparner. Das Zertifikat gibt’s kostenlos.“

Um alles unterschriftsreif zu machen braucht der Immobilienexperte dann noch ein paar Daten. Zum einen Exposé oder Baubeschreibung. Darin stehen Lage, Ausstattung und Baujahr. Dann ein aktueller Grundbuchauszug, eine Grundrisszeichnung mit den Maßen des Baus. Viertens eine sogenannte Flurkarte, die auch das Grundstück zeigt. Und bei einer Eigentumswohnung zum Schluss noch eine Teilungserklärung. Darin steht wem im Haus was gehört. Also Keller oder Treppenhaus zum Beispiel. Oft unterstützt euch euer Institut gegen ein geringes Entgelt auch dabei, die Unterlagen zu besorgen. Ob das Haus in Schuss ist, könnt ihr in den letzten Protokollen der Eigentümerversammlung sehen. Die gibt’s von Makler oder Vorbesitzer. Mit den Daten kann euer Berater dann schon sagen ob ihr den Kredit bekommt. Er erklärt euch dann auch die nächsten Schritte.

Mehr Infos findet ihr hier:

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen