Immobilienpreise steigen auch im Kölner Umland

(SD|Symbolbild) Die Corona-Pandemie und der Trend zum Homeoffice lässt offenbar viele Kölnerinnen und Kölner über einen Umzug ins Umland nachdenken. Immobilienexpertinnen und -experten vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln sehen in nächster Zeit deshalb im Speckgürtel von Köln Mieten stärker steigen als in der Stadt.

© Radio Köln

Die Preise für Mietwohnungen steigen bei uns in Köln zwar weiterhin, im dritten Quartal um 4,3 Prozent. Das sei aber etwas weniger als in den Jahren davor. Seit Jahren ziehe es vor allem junge Familien deshalb ins Kölner Umland. Dort hätten sie für ihr Geld mehr Platz und vielleicht sogar einen Garten, sagen die Expertinnen und Experten des Instituts der deutschen Wirtschaft. Die Corona-Pandemie habe diese Wünsche noch verstärkt. Die Wohnpräferenzen hätten sich dadurch verändert. Deshalb würden die Mieten im Umland künftig wohl stärker steigen. 

Weitere Meldungen