Impfnachweise von Karnevals-Bands vorab gefordert

(PR|Symbolbild) Knapp anderthalb Wochen noch, dann startet die neue Karnevalssession bei uns in der Stadt. Viele Sitzungen und Karnevalsveranstaltungen sind gerade in Planung.

© Radio Köln

Die Corona-Zahlen bei uns in der Stadt sorgen bei einigen Gesellschaften und Sitzungsveranstaltenden für Unruhe und Unsicherheit. Die Infektionszahlen steigen, am Dienstag liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei uns in Köln laut Robert-Koch-Institut bei 151,5, knapp 60 Punkte über der von vor einer Woche.

Sehr aufwendig – da sind sich alle einig – werden die Kontrollen des Publikums und der Bands im Eingangsbereich oder hinter der Bühne sein. Um dem entgegen zu wirken, sollen sämtliche Künstlerinnen und Künstler, also Bands, Tanzgruppen, Rednerinnen und Redner, schon frühzeitig den Impf- oder Genesenen-Status gebündelt melden, um die Kontrollen zu vereinfachen. So sei Veranstaltenden und auch Behörden frühzeitig bekannt, wer durchgeimpft sei oder gegebenenfalls einen PCR-Test brauche.

Weitere Meldungen