Impfstart in Kölner Kliniken beginnt

(DD|Foto:Symbolbild) In den Kliniken der Stadt Köln ist am Montag planmäßig der erste Corona Impfstoff angekommen. 220 Dosen des Impfstoffes von BioNTech sollen das Personal am Montag und Dienstag erhalten. Weitere Lieferungen für die Kliniken sollen schon Dienstag ankommen. Bei den städtischen Kliniken arbeiten etwa 4500 Menschen. Dazu kommen noch Subunternehmer wie zum Beispiel Reinigungspersonal. 

© Stadt Köln

Zuerst könnten sich besonders gefährdete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen lassen, also zum Beispiel der ärztliche Notdienst oder Personal der Intensivstationen, so eine Sprecherin der Kliniken. Über die Reihenfolge entscheide das Infektionsrisiko am Einsatzort. Bei den Klinken geht man von einer sehr hohen Impfbereitschaft aus. Am Freitag sei hausintern ein Webtool für Anmeldungen zur Corona Schutzimpfung freigeschaltet worden. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Impfung angemeldet. 

Weitere Meldungen