Industrie- und Handelskammer hofft auf schnelle Wiederaufnahme

(SR|Symbolbild) Der Auszahlungs-Stopp der NRW-Soforthilfen trifft auch viele Betriebe und Selbstständige bei uns in Köln.

© Pixabay

Das NRW Wirtschaftministerium hat die Zahlungen bis auf Weiteres eingestellt, weil Betrüger sich offenbar an den Hilfen bereichert haben. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt. Seit Donnerstagmorgen stehe das Info-Telefon nicht mehr still, sagte uns Stephanie Bargfrede von der Handwerkskammer Köln.

„Glücklicherweise haben viele unserer Betriebe die Soforthilfe schon ausgezahlt bekommen. Aber für die, die warten müssen, ist das jetzt besonders schwer. Wir können nur sagen, bitte Geduld haben, warten bis alles aufgeklärt ist. Das Geld wird unserer Meinung nach kommen, das ändert nichts am Verfahren.“

Auch die Kölner Industrie- und Handelskammer hofft, dass die Auszahlung der Soforthilfen schnell wiederaufgenommen wird. Die Unternehmen, die tatsächlich in großer Not sind, dürften nicht die Leidtragenden dieses Betrugs sein, sagt Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt.

Weitere Meldungen