Inzidenz am sechsten Tag in Folge über 100

(DA|Archivbild) Am sechsten Tag in Folge liegt die Inzidenz in Köln über 100 – am Samstag praktisch unverändert zu Freitag bei 103,5. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitagabend bestätigt, dass verschärfte Regeln immer wahrscheinlicher werden. Am Montag findet der nächste Bund-Länder-Gipfel statt.


© Land NRW / Ralph Sondermann
„Wir sehen jeden Tag steigende Inzidenzzahlen und sind jetzt Deutschlandweit schon sehr nah an der Inzidenz von 100. Deshalb ist es gut, dass wir eine Notfallbremse vereinbart hatten und wir werden leider auch von dieser Notbremse Gebrauch machen müssen."

Die Stadt Köln hatte aufgrund des Infektionsgeschehens bereits am Freitag wieder verschärfte Regeln ab kommendem Montag verkündet. So dürfen Museen und der Kölner Zoo dann nur noch mit einem negativen Schnelltest besucht werden. Das gilt auch für körpernahe Dienstleistungen wie Friseurbesuche. Ob auch Selbsttests akzeptiert werden, dürfe jede Einrichtung oder Salon selbst entscheiden. Diese dürften laut Stadt dann auch vor dem Schaufenster vollzogen werden. Das würde sich im Alltag einspielen. Für den Kölner Zoo gilt beispielsweise, dass die Testergebnisse nicht älter als 24 Stunden sein dürfen.

 

Weitere Meldungen