Inzidenz gestiegen – Reker will No-Covid Strategie

(DA|Symbolbild) Nach zwei Tagen mit sinkender Inzidenz für Köln, ist der Wert am Donnerstag wieder deutlich gestiegen. Laut Robert Koch Institut liegt der Wert am Donnerstagmorgen (Stand 09:00 Uhr) bei 69,4 und damit 4,5 Punkte über dem gestrigen Wert. Die Inzidenz ist aber vor allem noch weit vom Wunschwert von Oberbürgermeisterin Reker entfernt.

© Radio Köln

Man solle daran arbeiten, Wellenbewegungen zu vermeiden, die Inzidenz Richtung 10 zu drücken und sie dort zu halten findet Reker. Immer neue Lockdowns führen nur zu Frust und Ermüdung. Außerdem fordert Reker mehr Tests und eine bessere Nachverfolgung.

Das Niveau der Neuinfektionen müsse so niedrig sein, dass unsere Gesellschaft damit gut umgehen kann. Sollte die Inzidenz ansteigen, hält Reker kurze, aber harte Maßnahmen für sinnvoll, um einen Anstieg im Keim zu ersticken. NRW-Ministerpräsident Laschet hatte vor wenigen Tagen noch gesagt, man dürfte nicht immer neue Grenzwerte erfinden, um öffentliches Leben zu verhindern. SPD-Fraktionschef Joisten fordert statt eines Kölner Sonderwegs, die nationale Strategie zu verfolgen. Es müsse Schluss mit den Alleingängen sein. Nicht Reker sondern der Stadtrat mache die Politik.

Weitere Meldungen