Inzidenz stark gestiegen

(PW|Symbolbild) Es sind beunruhigende Zahlen, die das RKI am Freitagmorgen bei der Inzidenz für Köln angibt: 83,5. Demnach ist der Wert innerhalb von 24 Stunden mit über zehn Punkten gestiegen. Schon am Donnerstag gab es eine größere Steigerung von 66,9 am Mittwoch zu 72,6 am Donnerstag.

© CCO

Damit geht Köln, wenn es so bleibt, mit großen Schritten in Richtung dem wichtigen Grenzwert von 100. Dann wird nämlich die von Bund und Ländern beschlossene "Notbremse" gezogen. Demnach sollen die Lockerungen immer dann wieder außer Kraft treten, wenn die 7-Tage-Inzidenz in einem Bundesland oder einer Region an drei aufeinander folgenden Tagen über dem Wert von 100 liegt. Ab dem zweiten Werktag folgen Schließungen, sodass dann wieder die Regeln gelten, die ohnehin bis zum 8. März gegolten haben. Gültig ist die Notbremse vorerst immer drei Tage - und soll dann noch mal auf die 7-Tage-Inzidenz überprüft werden.

Weitere Meldungen