Inzidenzwert springt auf 29,6 - Krisenstab ruft zu Impfungen auf

(JR) Der Corona-Inzidenzwert hat in Köln wieder einen Sprung nach oben gemacht. Nach 88 neuen Corona-Fällen sei der Inzidenzwert am Freitag auf 29,6 gestiegen, meldet das Robert-Koch-Institut. Vor einer Woche lag der Wert bei 18,8.

© CC0

Der sprunghafte Anstieg von Donnerstag auf Freitag sei im Wesentlichen auf eine Party und einen Chorabend zurückzuführen, sagte ein Stadtsprecher.

Hinzu kommt, dass die Delta-Variante des Corona-Virus auch in Köln weiter auf dem Vormarsch ist. Laut Corona-Krisenstab seien über 70 Prozent der Neuinfektionen auf die Delta-Variante zurückzuführen. Die Fallzahlen würden langsam, aber kontinuierlich ansteigen. Deswegen appelliere man an alle Kölnerinnen und Kölner, sich impfen zu lassen. Das sei aktuell der einzige Weg, sich der vierten Welle entgegenzustellen, hieß es nach der Sitzung des Krisenstabs am Freitag. In der linksrheinischen Innenstadt, Ehrenfeld und Lindenthal näherten sich die Inzidenzen wieder der 50er-Marke oder würden bereits darüber liegen. Spitzenreiter seien aktuell die Altstadt Süd und Nord mit Inzidenzen von jeweils deutlich über 70.

Außerdem kündigte NRW-Gesundheitsminister Laumann am Freitag im Kölner Stadtanzeiger an, vermutlich ab Montag landesweit die Inzidenzstufe 1 umsetzen zu wollen. Dann müssten sich manche Städte und Regionen in NRW, die sich aktuell noch in der Inzidenzstufe 0 befinden, wieder auf schärfere Coronaregeln einstellen. Bei uns in Köln ändert sich dadurch aber erst einmal nichts, weil die Inzidenzstufe 1 bereits gilt. Mit verschärften Maßnahmen bei Abständen, Maskenpflicht und privaten Treffen müssten wir aber dann wieder rechnen, wenn die Inzidenz den Wert von 35 an drei aufeinander folgenden Tagen überschritten wird. Dann gilt nämlich die Inzidenzstufe 2. Am Freitag liegt der Inzidenzwert bei knapp unter 30.

Alle Inzidenzstufen und die damit verknüpften Regeln findet Ihr hier.

Weitere Meldungen