Inzidenzwert steigt weiter

(SR | Symbolbild) Der Inzidenzwert bei uns in Köln steigt weiter an, von 36,4 am Donnerstag auf 36,9 am Freitag. Nach den neuen Angaben des Robert-Koch-Instituts von Freitagmorgen dürfte es vor allem bei FC-Fans lange Gesichter geben.

© Pixabay/ KlausHausmann

Ab einer Inzidenz von 35, also 35 Infizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, dürfen zu Veranstaltungen nicht mehr als 1.000 Zuschauer. Auch auf die Bundesliga hat das Auswirkungen. Wie der 1. FC Köln am Mittag mitteilte, muss das Derby gegen Mönchengladbach am Samstag ohne Zuschauer stattfinden. Ursprünglich hatte man für das Spiel mit bis zu 9.200 Dauerkarteninhabern kalkuliert.

Online-Formular für Anmeldung von Veranstaltungen

Umplanen müssen auch alle Kölnerinnen und Kölner, die jetzt am Wochenende eine Hochzeit, Geburtstag oder Ähnliches größer feiern wollten. Sie dürfen jetzt noch höchstens 50 Personen zusammenbringen. Die Stadt plant die Einrichtung eines Online-Formulars und einer Fax-Vorlage für die Anmeldung, so ein Sprecher der Stadt. In einem ersten Schritt sei nun eine städtische Internetseite mit den Kontaktdaten und Mailadressen für die Anmeldung und weiteren Informationen wie einer Checkliste für Hygieneregeln bei Veranstaltungen freigeschaltet worden.

Im öffentlichen Raum sollten auch draußen Masken getragen werden. Das gelte auch für weiterführende Schulen.

Weitere Meldungen