Anzeige
Iran hat Kölnerin Nahid Taghavi freigelassen
© 1. FC Köln
Teilen:

Iran hat Kölnerin Nahid Taghavi freigelassen

(DD) Nach mehreren Jahren Haft im Iran ist eine Kölnerin wieder in Freiheit. Die Deutsch-Iranerin Nahid Taghavi sei am Sonntag sicher in Deutschland gelandet.

Veröffentlicht: Montag, 13.01.2025 12:54

Anzeige

Wie die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mitteilt, habe Taghavi mehr als 1.500 Tage im Iran in Haft verbracht. Irans Justiz hatte Taghavi zu mehr als zehn Jahren Haft verurteilt. Berichten zufolge wurde ihr vorgeworfen, eine illegale Gruppe zu leiten.

Außenministerin Baerbock schrieb auf X, es sei ein großer Moment der Freude, dass sie endlich wieder ihre Familie in die Arme schließen kann. Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes haben sie aus dem Iran heraus bis zum Flughafen Köln/Bonn begleitet.

Nahid Taghavi lebt seit über 40 Jahren in Köln, hat hier ihre Tochter großgezogen und regelmäßig den FC live im Stadion unterstützt. Seit vielen Jahren setzt sich Taghavi für Menschen- und Frauenrechte im Iran ein, wofür sie 2020 festgenommen und 2021 zu zehn Jahren und acht Monaten Haft verurteilt wurde. 

Anzeige

FC-Stiftung hat sich für Taghavi eingesetzt

Anzeige

Der 1. FC Köln und seine FC-Stiftung haben in der Saison 2023/24 mit Amnesty International Deutschland unter dem Motto #ZesammeFürMenschen ihren FC-Doppelpass gespielt und dabei den Fall der Deutsch-Iranerin in den Fokus gerückt. "Taghavi lebt seit über 40 Jahren in Köln, hat hier ihre Tochter großgezogen und regelmäßig den FC live im Stadion unterstützt", teilt der 1. FC Köln mit. Seit vielen Jahren habe sich Taghavi für Menschen- und Frauenrechte im Iran eingesetzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige