Istanbul-Besuch abgesagt

(DA) Der Besuch von Kölns Oberbürgermeisterin Reker in der Türkei Anfang Oktober ist geplatzt. Reker wollte im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Istanbul vom 01. bis zum 04. Oktober in die türkische Metropole reisen. Geplant war auch das erste persönliche Treffen mit dem neu gewählten Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu. 

© Radio Köln

Die Reise in die türkische Metropole hatte der Kölner Stadtrat im Mai beschlossen. Sie sollte die Bedeutung der Städtepartnerschaft mit Istanbul und den partnerschaftlichen Dialog mit der Türkei betonen. Am Montag sollte eine Delegation benannt werden. Die entsprechende Vorlage im Hauptausschuss wurde allerdings zurückgezogen.

Eine Sprecherin der Stadt Köln bestätigte, die Reise werde nicht stattfinden. Das habe aber keinen politischen Hintergrund, sagt die Stadt. Der Oberbürgermeister sei zu dem geplanten Zeitpunkt selbst verreist. Die Reise der Kölner Delegation soll aber nachgeholt werden. 

Weitere Meldungen