Jeckenreport: Kölle kompakt am 01.09.2019

Der Sommer ist und war in dieser Woche zurück in Köln und eine große kölsche Sommerparty kündigt sich derweil für nächste Woche an. Außerdem ist eine Karnevalsgesellschaft seit ein paar Tagen mächtig stolz. Geprobt und gesichtet wurde auch, von der KAJUJA. Unser Jeckenreport.

© Radio Köln

"Jan von Werth" stellt Trifolium

Das Festkomitee Kölner Karneval hat in dieser Woche das Geheimnis um das Dreigestirn der kommenden Session gelüftet: Nach drei Gesellschaften im vergangenen Jahr, stellt mit dem Reiter-Korps "Jan von Werth" in diesem Jahr nur eine Gesellschaft Prinz, Bauer und Jungfrau. Christian Krath, Frank Breuer und Ralf Schumacher sind zusammen das designierte Kölner Dreigestirn. Voller Vorfreude auf die Session 2019/2020 wurden sie vorgestellt. Ein Traum für alle drei, für den zukünftigen Prinzen sogar der Höhepunkt seines Lebens. Proklamiert wird das Dreigestirn am 10. Januar 2020 im Kölner Gürzenich. Für die Traditionsgesellschaft doppelt Grund zu feiern: 2020 feiert "Jan von Werth" 95. Geburtstag.

Erster KAJUJA-Probeabend

Die Karnevalssession wirft auch in Sachen Veranstaltungen, neue Songs und Newcomer ihre Schatten voraus. Auf der Pferderennbahn in Weidenpesch trafen sich in dieser Woche die Verantwortlichen der KAJUJA und einige Bands und Künstler zum Probeabend. Dabei ging es unter anderem um die Auswahl für den 11. Oktober. Dann findet nämlich der erste Vorstellabend statt. Eine feste Größe für alle Literaten und Sitzungsmacher.

"Jeck im Sunnesching" steht an

Köln macht sich bereit für eine der kölschen Partys des Jahre: Jeck im Sunnesching steht an. Tausende Besucher feiern am 7. September auf dem Gelände des Deutzer Jugendparks. Laut Veranstalter feiern dann 11.000 Jecke zu Musik von Fabian Kronbach, Björn Heuser, Planschemalöör, Lupo, Miljö, Mo-Torres, Cat Ballou, Brings, Kempes Feinest, den Grüngürtelrosen, Fiasko und Kasalla. Außerdem wird in zahlreichen Bars, Kneipen, Clubs und Biergärten in der Stadt gefeiert. Zudem treten einige der Bands auch in den Jeck im Sunnesching-Locations auf.