Jeckenreport: Kölle kompakt am 08.03.2020

Die Karnevalssession ist so gut wie vergessen. Alles redet nur noch vom Coronavirus. Werden Veranstaltungen abgesagt? Kann ich noch wegfliegen? Wir haben euch trotzdem noch ein paar kölsche Meldungen zusammengekratzt. Unser Jeckenreport.

© Kay-Uwe Fischer

Ex-Dreigestirn im Schnee

Als hätten Prinz, Bauer und Jungfrau der Session 2020 nicht genug um die Ohren gehabt, sind sie nach Aschermittwoch in den Skiurlaub nach Tirol aufgebrochen. Nicht alleine, mit dabei viele viele Freunde, die Adjutanten und weitere Begleiter des Dreigestirns. Doch diesmal macht es der Social Media-Liebhaber Christian Krath anders als in der Session: Bilder von der Piste oder vom Apres Ski hat er uns noch nicht präsentiert.

Björn Heuser schweigt

Dabei hat der Künstler gar nichts zu verbergen. Probleme mit der Stimme, ein Polyp auf den Stimmbändern, eine OP und ein strenges Sprech- und Singverbot seiner Ärzte. Das sind die Hintergründe der "Heuser-Sendepause". Seinen traditionellen Mitsingabend im Gaffel musste er deshalb absagen. Zum Glück aber gibt es die sozialen Medien. Über Facebook und Instagram hat er seine Fans und die Medien auf dem Laufenden gehalten. Das geht ja auch sprachlos.

Wohnzimmerkonzerte in der Südstadt

In der Brasserie aller Kolör gibt es im März und im April ein Wiedersehen mit den Stars der kölschen Musikszene. Nur wenige Tage nach dem Sessionsende finden in der Kölner Südstadt jede Menge schnuckelige und atmosphärische Wohnzimmerkonzerte statt. Große Namen, beliebte Namen, neue Namen, echte Newcomer - alles dabei. Viele Abende sind zwar schon ausverkauft, doch hier und da wurde das Kartenkontingent aufgestockt. Versucht euer Glück!