Jeckenreport: Kölle kompakt am 10. Juni

Der eine kommt nach ein bisschen Pause und Abstand zurück. Andere dagegen vermelden ihr musikalisches Band-Ende. Darüber hinaus nimmt gerade der kölsche Festival-Sommer so richtig Fahrt auf. Unser Jeckenreport.

© Radio Köln

Yannick jetzt solo?

Er war Frontmann und das Gesicht von "Lupo". Nach seinem Bandaustritt hat sich Yannick Weingartz eine kleine Auszeit genommen und kündigt jetzt seine Rückkehr auf die Bühne an. Via Facebook schreibt er "Ich werde am 22. Juni ein kleines (aber feines) Konzert beim im Piranha spielen!" Kölsche, deutsche und auch englische Songs werde es geben. Das sei noch kein Comeback als Solo-Künstler, sondern lediglich ein kleiner, musikalischer Abend, sagte er auf Radio Köln-Nachfrage. "In welche Richtung meine musikalische Entwicklung geht, steht zur Zeit noch nicht fest." 

Band-Ende bekannt gegeben

Die Jungs von "LAX" haben am Wochenende mitgeteilt, dass sich die Band auflösen wird. "Völlig im Guten und ohne böse Gedanken sind wir gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass wir dieses schöne und familiäre Projekt in der Intensität nicht mehr weiterführen können." Das ist in einem längeren Facebook-Post an die Fans zu lesen. Andere berufliche Projekte, Familie und Freizeit – viele Gründe, warum es für die Band nicht weitergeht. "Wer uns letztmalig live erleben möchte, der ist herzlich eingeladen, zu unseren letzten Gigs am 19. und 20. Juni nach Türnich und Erkelenz zu kommen."

Festivals "op Kölsch"

Gutes Wetter, Sonnenstrahlen, warme Temperaturen – das macht gute Laune und das macht richtig Lust zu feiern. Egal ob "Summerjam", "Rock am Rhing" oder die vielen anderen Veranstaltungen in und rund um Köln, selten waren Festivals so beliebt. Und längst haben sich die Organisatoren auf die Seite der kölschen Bands geschlagen. Immer mehr gibt es kölsche Musik "open air". Neben den Auftritten im Karneval ist "Querbeat" längst eine Festivalband geworden: Summerjam, Hurricane, Parookaville und Lollapalooza sind nur ein paar Beispiele. Die Band zieht es nach ganz Deutschland, in die Schweiz, nach Österreich, Luxemburg und die Niederlande.

Dazu kommen die Festivals, die (fast) nur auf kölsche Musik bauen. Dazu zählen unter anderem Jeck im Sunnesching in Köln und in Bonn, Schäl Sick-Festival, RheinBrand-Festival, das UNI-Festival im Tanzbrunnen oder auch das Gamescom-City-Festival.

Final-Bands stehen fest

Der "Kölsche Musik Bänd Kontest" ist auf der Zielgeraden und im Finale angekommen. Die vierte und letzte Vorrunde stand voll im Zeichen von Blues und Rock. Mit dabei in der Ubierschänke waren "Aach un Kraach“, "herrig" und "Blues m’r jet". Am Ende sicherten sich die Jungs von "Aach un Kraach" den höchsten Vorrundensieg des diesjährigen KMBK. Sowohl Publikum als auch Jury sahen das Quintett vorne. Damit sind alle Teilnehmer für das Finale am 28. Juni in der Alteburg gefunden: Stadtrebellen, Klabes, Schank und Aach un Kraach.

Weitere Meldungen