Jeckenreport: Kölle kompakt am 10.11.2019

Köln ist gespannt, jeder Karnevalist und Karnevalsliebhaber ist gespannt: Wie wird die neue Session? Was hat sich das designierte Kölner Dreigestirn vorgenommen? Was wird der Song oder der Hit der Session? Unser Jeckenreport zum Start in die jecke Zeit!


© Radio Köln

Prinz, Bauer und Jungfrau in Stellung

Sie sind zwar noch nicht proklamiert, dennoch startet das designierte Kölner Dreigestirn traditionell am Elften im Elften in die neue Karnevalssession. "Et Hätz schleiht em Veedel" lautet das neue Motto. Wir haben Christian Krath, Frank Breuer und Ralf Schumacher zum ausführlichen Interview getroffen. Die Portraits hört ihr HIER!

Das neue Kölner Dreigestirn

11 Uhr 11: Der Sessionssong von Radio Köln

Das gab es in der Geschichte von Radio Köln wohl auch noch nie: einen eigenen Karnevalssong für die jecke Zeit. "11 Uhr 11 in der jeilsten Stadt am Rhing" heißt es da unter anderem. Dafür verantwortlich ist der Radio Köln-Rapper MC Lars Gutsein und die Redaktion. Mit am Mikro die Moderatoren Judith Pamme, Christian vom Hofe und FC-Reporter Guido Ostrowski. Produziert wurde der Song mit den Eldorado-Jungs Manuel Sauer und Simon Kurtenbach in der Tonbauhütte. Im Video wird's dann prominent: Henning Krautmacher, Peter Brings, Mo-Torres, Sabi von Pläsier, Dennis aus Hürth und viele andere sind dabei. Zum Video: HIER LANG!

© Radio Köln
© Radio Köln

"Sing mit..." im Palladium

Zum Start in die neue Karnevalssession sind auch die kölschen Bands bereit und die neuen Songs im Kasten. Im Palladium wurde in dieser Woche mal getestet, wie die Sessionslieder ankommen. Viereinhalb Stunden lang gab es kölsches Vollgasprogramm.


11.11. - Sing mit Köln

Frau Kühne auf der Arena-Bühne

"Immer wieder kölsche Lieder" hieß es am Samstag in der Arena in Deutz. Eine Traditionsveranstaltung mit einigen Neuerungen. So dürften sich die Jecken zum ersten Mal selbstverpflegen. Das gab es bislang nur in der "Lachenden". Auch am Mikro und in der Moderation gab es einen Wechsel. Marc Metzger musste in diesem Jahr passen, dafür sprang "Frau Kühne" ein. Ingrid Kühne ist als Rednerin auf den Bühnen auf den Sitzungen im Karneval längst bekannt.