Jeckenreport: Kölle kompakt am 13. Oktober 2019

Wann ist in Köln eigentlich mal nichts los? Richtig, nie! In der Arena wurde großer und runder Geburtstag gefeiert. Karnevalistisch und modisch war es. Über eine musikalische Reise in die USA wollen wir auch noch sprechen.

© Vera Drewke

Erster KAJUJA-Abend

Die Vorstellabende der Kajuja im Tanzbrunnen in Deutz sind wieder gestartet. Schon jetzt wird die Zukunft der Bands, der Tanzgruppen und der Redner bestimmt, denn die Literaten und Sitzungsmacher planen die nächsten Veranstaltungen. Dafür gucken sie sich den Nachwuchs der Szene an oder eben die, die noch oder überhaupt auf sich aufmerksam machen wollen. „Ein unfassbar schöner Vorstellabend liegt hinter uns“, hieß es im Anschluss an den Abend.

Björn Heuser goes USA

Nach dem großen Arena-Abend bei „Kölle singt“ hat sich Björn Heuser auf große Tour gemacht. Björn ist in die USA nach Nashville gereist. Auf seinem Blog schreibt er: „Einmal im Leben nach Nashville. Die Stadt, in der viele meiner Helden wunderbare Songs geschaffen, und zum Teil sogar gelebt haben. Einmal die gleiche Luft atmen, einmal durch Music City schlendern, und die Magie aufsaugen. Ein Lebenstraum.“ In den USA nimmt er Songs für ein neues Album auf. Er bekommt sogar Besuch: Sängerin Julia Höger wird ihn stimmlich unterstützen. Julia kennt ihr als Sängerin der Mädelsband "La Mäng".

Zwei Jahrzehnte Cat Ballou

Oliver, Dominik, Kevin und Hannes - zusammen sind die vier Musiker Cat Ballou. Am Wochenende spielte die Band ihr erstes eigenes Konzert in der Arena in Deutz. Anlass war der 20. Geburtstag. Alleine waren die Jungs nicht. Als Vorband hatten sie sich Cordula Grün-Sänger Josh ausgesucht. Außerdem kamen Basti und Flo von Kasalla, Mo-Torres, Ingo Pohlmann und auch die Grüngürtelrosen. Mit 16.000 Fans wurde fast drei Stunden lang gefeiert. Vor dem Konzert teilte die Band mit, dass es 2020 Konzerte im Musical Dome geben wird.

Cat Ballou feiert 20. Geburtstag

Neuer Mottoschal

"Et Hätz schleiht em Veedel" lautet das Motto der kommenden Karnevalssession. Einen Monat vor dem Elften im Elften stellte das Festkomitee Kölner Karneval zusammen mit Deiters den neuen Mottoschal vor. Wie jedes Jahr ziemlich bunt, aber mit einer Botschaft: Die Gemeinschaft. Das Veedel steht im Fokus. Bilder von der Präsentation findet ihr auf unserer KuJ-Facebookseite.