Jeckenreport: Kölle Kompakt am 17.03.2019

Eine Petition für den Kölner Karneval machte die Runde. Ein deutscher Superstar war in der LANXESS arena in Deutz auf Tour – mit kölscher Unterstützung. Und in Köln kursiert seit vergangener Woche eine ganz jecke Idee.

© Radio Köln

Zick-Zack-Seilbahn

Es ist zwar nur eine Vision, die Ratsgruppe GUT meint es aber ernst. Sie will in Köln das „Rheinpendel“ installieren. Völlig jeck! Ein über 30 Kilometer langes Seilbahnnetz. Konkret geht es dabei um die Idee, von Porz bis Fühlingen immer wieder Seilbahnverbindungen über den Rhein zu bauen. So soll auch der Nahverkehr in der Stadt entzerrt und vor allem entlastet werden. Ein kölscher Traum. Eine Idee, die gerade von vielen in Köln diskutiert wird.

Petition für Rosenmontag

Im Kölner Karneval ist es einer der wichtigsten Tage im Jahr: Der Rosenmontag, ein absoluter Höhepunkt. Genau dieser Tag soll ganz offiziell zum Feiertag erklärt werden. Das fordert zumindest eine Petition im Internet. Schon 2020 soll es soweit sein. Das Festkomitee Kölner Karneval hat keine Probleme mit diesem Vorschlag.  

Bläck Fööss-Support für Grönemeyer

Herbert Grönemeyer ist der deutsche Superstar. Gerade ist er auf Tour durch die Arenen in Deutschland. Zwei Mal machte er in der letzten Woche Halt in der LANXESS arena in Deutz. Für seine Tour hat sich Grönemeyer kölsche Unterstützung ins Boot geholt. Pit Hupperten von den Bläck Fööss steht während der Tour als Sänger im Background. Insgesamt sind es 16 Konzerte. Für den Sänger und Gitarristen der Fööss ist es damit eine Sessions-Verlängerung. Während sich alle Kollegen von der Session ausruhen und die Flucht Richtung Sonne angetreten haben, muss der Urlaub bei Pit also noch etwas warten.

Weitere Meldungen