Jeckenreport: Kölle kompakt am 19.01.2020

Im Moment geht es Schlag auf Schlag: Eine Sitzung jagt die andere. Die Karnevalsfotografen hetzen von Termin zu Termin. Das Kölner Dreigestirn ebenfalls. Wobei aus dem Dreigestirn in dieser Woche ein Zweigestirn wurde.

© Radio Köln

Prinz Christian II. hatte es in dieser Woche gepackt, die Erkältung zwang ihn zu einer Pause. Bauer Frank und Jungfrau "Griet" mussten sich also alleine auf den Weg zu diversen Veranstaltungen machen. Zum Beispiel zum Kölner Erzbischof. Rainer Maria Kardinal Woelki empfing das "Zweigestirn" des Kölner Karnevals und füllte die Lücke gleich. Scherzhaft spielte er den Ersatz-Prinzen bei einer Sitzung, ohne echte Proklamation. Woelki hatte die Lacher und die Sympathien im Karneval auf seiner Seite.

Tollitäten-Treffen

Das Bonner Prinzenpaar war da, der Aachener Prinz und das Prinzenpaar aus Düsseldorf - da durfte das Kölner Dreigestirn in der Villa Hammerschmidt in Bonn nicht fehlen. In der ehemaligen Bundeshauptstadt waren die jecken Hoheiten zusammen gekommen, um das immaterielle Kulturerbe im Rheinischen Karneval noch einmal hervor zu heben.

Kempermann-Panik

Was ist los mit Nicole Kempermann von Kempes Feinest? Auf ihren Socialmedia-Profilen sieht man die Sängerin mit dicken Verbänden an den Beinen, genauer gesagt an ihren Unterschenkeln. Die Antwort gibt sie dann kurz darauf selbst. Die Wickel um die Beine sind eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Frontfrau Schienbeinbeschwerden hat. "Ich werde jetzt die Beine ein bisschen hochlegen." So hart kann das Bühnenleben im Karneval sein. Wir wünschen gute Besserung!

Fotografin im Dauereinsatz

Vera Drewke ist mit ihrem rot-weißen Krätzgen von den Roten Funken kaum zu übersehen. Dazu kommen ihre Kamera und ihr Smartphone. Die Fotografin ist gerade in der Hochzeit der Karnevalssession im Dauereinsatz. Umzüge, Empfänge, Sitzungen - bei Vera macht es Klick Klick Klick, hundert- oder tausendfach. Immer auf der Suche nach dem perfekten Bild. Und abends warten dann die Speicherkarten mit den vielen vielen Bildern, die bearbeitet werden wollen. Uns hat sie eine kleine Auswahl der letzten Tage zukommen lassen. Vera's Zehn der Woche!

Vera's Zehn der Woche